Arbeitshefte zum Thema FLUCHT UND MIGRATION - Sek I und Sek II

Aufbrechen - Ankommen - Bleiben

Im Zentrum des Lehrmaterials stehen die persönlichen Lebensgeschichten von sieben jungen Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten und nun in Österreich leben. Anhand ihrer Porträts wird auf interaktive und abwechslungsreiche Weise Wissen zum Thema Flucht vermittelt und unterschiedliche Aspekte eines Lebens in einer vielfältigen Gesellschaft aufgeszeigt.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: UNHCR Büro Österreich
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug: www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/unhcr_aufbrechen-ankommen-bleiben_2015_3.auflage_web.pdf oder EPIZ-Mediothek Signatur US 412

 

Auf der Flucht - ist das unser Problem?

Auf vier Seiten benennt die Unterrichtshilfe der Reihe "Mach ́s klar -Politik einfach erklärt" in kurzen Texten die unterschiedlichen Gründe für Flucht. In übersichtlichen Schaubildern und Graphiken informiert das Material über weltweite Fluchtzahlen. Zudem wird schüler*innengerecht dargestellt, inwieweit sich das Asylverfahren der Bundesrepublik seit 2015 verändert hat. Ein Arbeitsvorschlag veranschaulicht die Vielfalt an Meinungen zum Thema und regt zur eigenen Urteilsbildung an.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug: www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/machs_klar/machs_klar_1_15_flucht.pdf

 

Flucht im Klassenzimmer - Eine Handreichung zur interkulturellen Begegnung in der Schule

Die Handreichung unterstützt Lehrkräfte dabei, mit ihren Schüler*innen über das Thema Flucht zu sprechen. Perspektiven von Flüchtlingen werden aufgezeigt, Fluchtursachen benannt und bürokratische Hürden, die Flüchtlinge in Deutschland nehmen müssen, thematisiert. Methoden und Übungen aus dem interkulturellen Lernen werden vorgestellt, die für den Umgang mit Fremdheit sensibilisieren und Konfliktlösungen bieten.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: Don Bosco Mission Bonn
Erscheinungsjahr: 2016
Bezug:www.donboscomission.de/fileadmin/Kundendaten_macht_Schule/Downloads/Unterrichtsmaterialien/2016/20160212_Flucht-im-Klassenzimmer_c_DonBoscoMissionBonn.pdf oder EPIZ-Mediothek Signatur US 455

 

Flucht und Asyl – Informations-und Unterrichtsmaterial für Schule, Studium und Fortbildung

Das Informationsmaterial gibt einen Überblick über Fluchtursachen und Herkunftsländer von Geflüchteten. Behandelt werden die Regionen Syrien, Südsudan, Eritrea, Irak, Libanon, Kolumbien und Afghanistan. Das deutsche Asylverfahren wird mithilfe einer Grafik anschaulich dargestellt. Die Arbeit des UNHCR wird vorgestellt und Informationen zu der Genfer Flüchtlingskonvention gegeben.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: UNHCR
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug: www.asyl.net/fileadmin/user_upload/redaktion/Dokumente/Arbeitshilfen/2015-06-UNHCR_Bildungsmaterial_Flucht-und-Asyl.pdf oder EPIZ-Mediothek Signatur US 434

 

Flucht und Asyl: Zwischen Not und Gesetz

Das Material bietet eine allgemeine Einführung zum Thema und behandelt das Asylrecht in Deutschland anhand des Grundgesetzes. Begriffe rund um die Themen Flucht und Asyl werden diskutiert und Asyldebatten in Deutschland durch Plakate veranschaulicht. Das Beispiel der geflüchteten Jamila aus Tschetschenien wird in Interviewform mit Audiomaterial dargestellt. Ein Glossar gibt einen Überblick über die verwendeten Begriffe.

Zielgruppe: ab 8. Klasse
Herausgeber: Georg Eckert Institut- Zwischentöne
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug: www.zwischentoene.info/themen/unterrichtseinheit/praesentation/ue/flucht-und-asyl.html oder EPIZ-Mediothek Signatur US 456

 

Flucht und Migration – Wenn der Weg mal nicht das Ziel ist, eine Handreichung

Die Handreichung besteht aus drei Teilen die aufeinander aufbauen und in je einer Doppelstunde bearbeitet werden können. Den Kern des Materials bilden sechs authentische Lebensgeschichten. Es berichten beispielsweise irakische Jugendliche über ihre Flucht in einem LKW. Ein Afghane spricht über seine Probleme, in Deutschland Fuß zu fassen und eine ugandische Lehrerin im Südsudan erzählt, warum sie ihre kleinen Kinder verlassen musste. Anhand der Migrationsgeschichten können Schüler*innen ihre eigene Lebenssituation reflektieren und Empathie für die Lage von Flüchtlingen entwickeln.

Zielgruppe: 7.-11. Klasse
Herausgeber: Don Bosco Mission Bonn
Erscheinungsjahr: 2013
Bezug:www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/educationmaterial/don_bosco_unterrichtsmaterialien_flucht_und_migration.pdf oder EPIZ-Mediothek Signatur US 389

 

"Flüchtlinge" Themenblätter im Unterricht

Das Themenblatt bietet Schüler*innen die Möglichkeit, potentielle Fluchtursachen nachzuvollziehen, sich mit Fluchtbewegungen und der Aufnahme in unterschiedlichen Regionen, darunter der EU, auseinanderzusetzen und damit auch die Verknüpfung zur eigenen Lebenswelt zu reflektieren. Das Themenblatt enthält 30 doppelseitige Arbeitsblätter im Abreißblock und einen Glossar mit wichtigen Begriffen als Kopiervorlage. Die umfangreichen Hinweise für Lehrkräfte bieten wertvolle Hintergrundinformationen zur Flüchtlings- und Asylpolitik der EU sowie Zahlen und Grafiken zu Ursachen (Push- und Pull-Faktoren) und Herkunftsländern.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug:www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/5215_tb109_fluechtlinge_online_v011.pdf oder EPIZ-Mediothek Signatur US 445

 

Global lernen: Horizont erweitern - Afrika im Blick! Die Themen Flüchtlinge und Schokolade

Das Begleitmaterial dient als Leitfaden zur Ausgestaltung des Themas Flüchtlinge in verschiedenen Jahrgangsstufen. Mit Hinweisen, Links und Projektanweisungen wird das Thema globaler Mobilität umfassend behandelt und aus Perspektive unterschiedlicher Akteure beleuchtet.

Zielgruppe: 5.-11. Klasse
Herausgeber: Engagement Global gGmbH
Erscheinungsjahr: 2012
Bezug: www.engagement-global.de/schuelerwettbewerb-bpb.html

 

Handreichung für Unterricht und Bildungsarbeit: "Lernen über Migration und Menschenrechte. Flüchtlinge gestern – Flüchtlinge heute"

Die Handreichung geht der Frage nach dem Umgang mit Flüchtlingen und Migrant*innen im Europa des 20. und 21. Jahrhunderts nach. Sie umfasst zu jedem Thema Arbeitsblätter, die direkt im Unterricht und in der Bildungsarbeit einsetzbar sind. Das Material steht auch in englischer Sprache zur Verfügung.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: Netzwerk Migration in Europa e.V.
Erscheinungsjahr: 2013
Bezug: www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/education-material/broschuere_deutsch_2.auflage_011.pdf

 

Krieg und Flucht im Unterricht – Biographische Zugänge und didaktische Materialien

Das Lehrmaterial besteht aus 12 Modulen, deren Ausgangs-und Bezugspunkts drei authentische Berichte von Kindern und Jugendlichen bilden. Jilan aus Syrien, Walati aus dem Irak und Jana aus dem Kosovo berichten über ihre Kriegs-und Fluchterfahrungen sowie über ihr Leben als Flüchtlinge in Deutschland. Das Unterrichtsmaterial bietet zudem Informationen über die Arbeit mit Interviews und den kritischen Umgang mit Daten.

Zielgruppe: ab 7. Klasse
Herausgeber: Berghof Foundation/ Friedenspädagogik Tübingen
Erscheinungsjahr: 2014
Bezug: www.frieden-fragen.de/erwachsene/auf-der-flucht/krieg-und-flucht-im-unterricht.html oder EPIZ-Mediothek Signatur US 444

 

Planspiel: Festung Europa? Asyl-und Flüchtlingspolitik in der EU

Im Rahmen des Planspiels diskutieren Schüler*innen die Themen Flucht und Asyl. Das Material beinhaltet Rollenkarten für verschiedene Länder, EU-Akteure, Pro-Asyl-Aktivist*innen und Journalist*innen. Zudem werden Zusatzinformationen zur europäischen Asyl- und Flüchtlingspolitik zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: ab 11. Klasse
Herausgeber: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Erscheinungsjahr: 2015
Bezug: www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/planspiel/planspiel_festung_europa.pdf