KATE Bildungsangebot | Fächerbezüge aus dem Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg |
Das Klimafrühstück Modul 2 – Grundschule | Sachunterricht 1 – 4
3.1 Erde 3.3 Markt 3.5 Tier 3.6 Wasser 3.8 Zeit
Naturwissenschaften 5/6 3.3 Die Sonne als Energiequelle 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Gesellschaftswissenschaften 5/6 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? |
Baustein: Schulstarter | Sachunterricht 1 – 4
3.1 Erde 3.3 Markt 3.5 Tier 3.6 Wasser 3.8 Zeit
|
Das Klimafrühstück Modul 3 – Sekundarstufe | Geographie 7 – 10
3.1 Leben in Risikoräumen 3.6 Klimawandel und Klimaschutz als Beispiel für internationale Konflikte und Konfliktlösungen Geographie 11-13 4.2 Europa – Raumstrukturen im Wandel Inhalte, Geoökosysteme in Europa • Landschaftsveränderungen durch natürliche und anthropogene Einflüsse anhand von zwei/drei Räumen • Landschafts- und Klimaschutz
Biologie 7 – 10 3.2 Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen Biologie 11 – 13 4.2 Ökologie und Nachhaltigkeit Verbindliche Inhalte: Stoff- und Energieumwandlung • Stoffkreisläufe und Energiefluss Reflexionen zum Menschenbild • Nachhaltigkeitsziele und deren Realisierung • Natur- und Artenschutz unter ethischen, ästhetischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten
Naturwissenschaften 7 – 10 3.4 Wasser ist Leben 3.7 Klima im Wandel 3.8 (Ein-)Blick in den Haushalt
|
Auf der Flucht vor dem Klima
|
Gesellschaftswissenschaften 5/6:
3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? 3.4 Europa – grenzenlos?
Naturwissenschaften 5/6 3.5 Pflanzen, Tiere, Lebensräume
Politische Bildung 3.3 Migration und Bevölkerung 7/8
Biologie 7 – 10 3.2 Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen
Geographie?
|
Baustein: Klima(un)gerechtigkeit | · Gesellschaftswissenschaften 5 / 6
· Naturwissenschaften 5 / 6 · Politische Bildung Geographie |
„Grummpf“ Hörspiel-Serie | Gesellschaftswissenschaften 5/6:
• 3.1. Ernährung – wie werden Menschen satt? Sachunterricht 1 – 4: • 3.1 Erde • 3.3 Markt Politische Bildung und Geographie 7/8 • 3.1 und 3.4 Armut und Reichtum |
„Snacken for Future“ Video-Reihe | Wirtschaft- Arbeit-Technik:
• 3.9 Ernährung und Konsum aus regionaler und globaler Sicht (P9) 9/10 • 3.5 Ernährung, Gesundheit und Konsum (P5) 7/8
Geographie: • 3.5 Umgang mit Ressourcen 9/10
Naturwissenschaften 7 – 10 • 3.14 Nahrung für die Welt |
„Das Klima, mein Essen und ich“
Film |
• Ethik
• Geographie • Biologie • Naturwissenschaften 7 – 10 |
„Wimmelbild“ | • Sachunterricht 1 – 4:
• Gesellschaftswissenschaften 5 / 6: • Naturwissenschaften 5 / 6 |
