Podiumsdiskussion

Teil des Berliner Entwicklungspolitischen Bildungsprogramms (benbi) ist auch eine Podiumsdiskussion, die sich primär an Schüler*innen der Oberstufe richtet.

Schon gewusst?
Rund um die Podiumsdiskussionen der vergangenen Jahre sind spannende Materialien entstanden, die kostenlos zum Download auf unserer Homepage bereitstehen:

Podiumsdiskussion 2023: Wofür setzt du dich ein? #berlin #globalgerechtgestalten

„Was tun?! – Engagement für globale Gerechtigkeit“ war das Motto des benbi 2023, das neben entwicklungspolitischen Workshopangeboten und einem interaktiven Rahmenprogramm auch eine Podiumsdiskussion für Schüler*innen der Oberstufe umfasst. Hier geht’s zum Einladungsflyer.

Podiumsdiskussion 2022: Energiewende #globalgerechtgestalten

Ernergiewende ja, aber wie? Auf dem benbi 2022 diskutierten die Schüler*innen mit Vertreter*innen Fragen und Beispiele rund um die Zusammenhänge zwischen Energiewende und globaler Gerechtigkeit. Der Infoflyer enthält interessante Hintergrundinfos und weiterführende Links.

Podiumsdiskussion 2021: Perspektiven auf Klimagerechtigkeit und Globale Machtverhältnisse

Bei der online-Podiumsdiskussion des benbi 2021 stand die Frage nach den Zusammenhängen zwischen Klimakrise und globalen Machtverhältnissen im Mittelpunkt der Diskussion. Hintergrundinformationen und spannende Links finden sich im Infoflyer!

Podiumsdiskussion 2020: Wie beeinflussen Algorithmen weltweite Ungleichheiten? Perspektiven auf datenbasierte Prozesse in der Gesellschaft.

Die Podiumsdiskussion 2020 zum Thema Algorithmen und Ungleichheiten wurde digital umgesetzt und als Video zusammen mit Arbeitsblättern für den Unterricht aufbereitet. Schauen Sie rein!